Liebe Mitstreiter und Unterstützer,
vergangenen Freitag war es soweit – endlich! Nach wochenlanger Vorbereitung trafen sich ca. 750 Brückengegener in Langel auf dem Eulenplatz. Alle Altersklassen liefen auf, um gegen den Bau der Rheinspange 553 und die Zerstörung unwiderbringlicher Naturflächen lautstark zu demonstrieren. Wir waren viele – trotz der Hitze und des frühen Starttermins! Und viele haben uns zuhören müssen.
Daher möchten wir an dieser Stelle den Organisatoren und Rednern unseren herzlichen Dank aussprechen:
An erster Stelle danken wir dem professionellen Organisationsteam unserer Freunde aus Porz, der BI Köln-Porz-Langel gegen die Autobahnquerung, die mit hohem Zeitaufwand und Können die Demonstration auf die Beine gestellt und mit einem profesionellen Filmteam die Auswirkungen auf Umwelt und Mensch visualisiert haben u.a.m. Auch konnten sie Jana Boltersdorf von „Fridays For Future“ gewinnen, die mit ihrer emotionalen Rede zum Thema Klima nicht nur die Jugend angesprochen hat.
Großen Dank an die BI-Umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur (BI-UVI). Herrn Renner ist es, trotz gesundheitlicher Einschränkungen, erneut mit seinem unermüdlichen Einsatz gelungen, Allianzen zu knüpfen, und die örtliche und überregionale Presse auf unser Anliegen aufmerksam zu machen.
Herzlichen Dank an alle Helfer und Demoteilnehmer unserer Bürgerinitiative aus Lülsdorf/Ranzel.
Ihr wart wirklich nicht zu übersehen!
Ein Dankeschön an die „BI gegen Ethylenoxid– Keine Produktion in Niederkassel“ für Eure Unterstützung.
Die örtliche Landwirtschaft war auch dabei. Herzlichen Dank für den Führungstraktor, der unseren Demonstrationszug das nötige Gewicht verlieh, sowie die Zur-Verfügungstellung des Aufstellungsplatzes. Besser ging es nicht mehr. Der Deich als Demotribühne am zukünftigen Tatort…das wird in Erinnerung bleiben.
Die unvergessliche Rede von Frau Hammer vom BUND werden wir Teilnehmer nicht vergessen. Für den emotionalen Einsatz um „Aui“ ein herzliches Dankeschön.
Ein großer Dank geht auch an die Poliker der SPD Niederkassel und Die Grünen aus Niederkassel und Köln, die mit ihren hörenswerten Reden unser Anliegen unterstützten.
Weiterhin danken wir auch der Polizei, die den Demonstrationszug umsichtig absicherte und begleitete.
Zum Schluss ein großes Dankeschön besonders an unsere zahlreichen Flyerverteiler und Ordner. Trotz der heißen Tage wurden tausende Flyer von Ihnen/Euch in die Briefkästen von Langel, Zündorf, Libur, Lülsdorf, Ranzel und Niederkassel gesteckt. Eine große Energieleistung. Ohne Ihren/Euren Einsatz hätte die Demo nicht statt finden können.
Sollten wir jemanden vergessen haben, handelt es sich ausschließlich um ein Versehen, für das wir uns im Voraus entschuldigen.
Es wird weitere Veranstaltungen geben müssen – wir sind noch lange nicht am Ziel. Wir hoffen dass wir wieder mit Ihrer/Eurer Unterstützung rechnen dürfen. Zum Beispiel bei der bevorstehen Kommunalwahl: Hier wäre eine Gelegenheit, den Politikern, die das Anliegen unserer Bürgerinitiativen unterstützen, politisch mehr Gewicht zu verleihen. Zur Erinnerung: Unsere Region verfüg über das dichteste Autobahnnetz weltweit. Da bedürfen die verbliebenen letzten Naturräume, und dazu zählen die Flächen von Langel und Niederkassel, für Flora, Fauna, Mensch und Landwirtschaft unbedingt des Schutzes durch uns Menschen.
Danke und herzliche Grüße
Susanne Reiß-Kober für die BI
Schreibe als erster einen Kommentar...