„Wir werden laut, wenn ihr diese Brücke baut!“, schallte es auf Höhe Niederkassel/Rheidt und Widdig aus jeweils über 300 Kehlen von Rheinufer zu Rheinufer. Unter dem Motto „Die Allianz gegen die Rheinspange A553 muss größer werden / Radeln für die Verkehrswende“ berichten General-Anzeiger, Rhein-Sieg-Anzeiger/Rhein-Sieg-Rundschau und Bonner Rundschau am heutigen Montag, dem 07.06.2021, über die am 4. Juni 2021 an den beiden gegenüberliegenden NATO-Rampen in Niederkassel Rheidt und Widdig stattgefundene große Fahrrad-Demo, zu der der ADFC Bonn/Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Vernetzung Kölner und Niederkasseler Bürgerinitiativen (BI Porz-Langel gegen die Autobahnquerung 553, BI Bürger gegen die Brücke, BI Umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur für den Raum Köln-Bonn-Niederkassel-Troisdorf, auch BI-UVI genannt) und der neuen verbündeten Bürgerinitiative NEIN zur Rheinspange aus Widdig, dem Radentscheid Bonn, Parents4Future Bonn, dem BUND Rhein-Sieg und Moratorium A565 aufgerufen hatten. Unterstützt wurde die große Fahrrad-Demo auch von der Niederkasseler SPD und den Niederkasseler GRÜNEN, die sich ebenfalls gegen die Rheinspange A553 gestellt haben und sich nach der Kundgebung zu großen Teilen den rund 300 Radlern anschlossen, die zum Folge-Event an der Langel/Zündorfer NATO-Rampe weiterradelten.
Unter den Schlagworten „Wir werden laut, wenn Ihr diese Brücke baut“ und frei nach dem Motto „Brücken bauen, ohne Brücken zu bauen“, hatten Hauptveranstalter Dr. Peter Lohrscheid vom ADFC Bonn/Rhein-Sieg und BI-UVI- und BI-Vernetzungssprecher Gerhart Renner für das Ende der Veranstaltung als „Event im Event“ und Deutschland-Premiere ein stimmgewaltiges Finale als akustischen Höhepunkt inszeniert:
Dirigiert und intoniert von Gerhart Renner schallte es aus jeweils rund 300 Kehlen links- wie rechtsrheinisch, vor allem an die Adressen der für die A553-Rheinspange Verantwortlichen in „Köln, Düsseldorf, Berlin und ganz Deutschland“ gerichtet, gleich achtfach über den Rhein: „Wir werden laut, wenn Ihr diese Brücke baut!“. Die neue Bürgerinitiative „NEIN zur Rheinspange“ aus Widdig unter ihrem Sprecher und „Dirigenten“ Norbert Kemmer sorgte für das entsprechende „Echo“ von der linken Rheinseite. Einen ausführlichen Film (Bürgerinitiativen-Vernetzung-Film-Langfassung) gibt es auch unter folgendem Link: https://fb.watch/5YeJnpyWbw/. Online-Kurzberichte von General-Anzeiger und Rhein-Sieg-Rundschau gibt es unter den Links https://ga.de/…/radfahrer-demonstrieren-gegen-die… und https://www.rundschau-online.de/…/protest-gegen…. Vielen Dank für die Berichterstattung an alle vorgenannten Zeitungen sowie GA-Redakteur Hans-Werner Klinkhammels und die Rundschau-Redakteure Peter Freitag und Frank Engel-Strebel.
Schreibe als erster einen Kommentar...